Über mich

Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. kjoest_profilbild

Nach meinem Psychologiestudium in Heidelberg, habe ich eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung in Psychotherapie mit dem Schwerpunkt kognitive Verhaltenstherapie absolviert.

Ich war viele Jahre in der Psychiatrie der Universitätsklinik Heidelberg als Psychotherapeutin beschäftigt und habe dort auch meinen Doktortitel erworben. Hier konnte ich Kenntnisse über sehr viele unterschiedliche Störungsbilder und deren modernste Behandlung gewinnen.

Danach war ich in der Psychosomatischen Klinik des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim tätig, wo ich u.a. mein Wissen über die Behandlung von Patienten mit Essstörungen und Borderlinestörungen erweitern konnte und eine Fortbildung in Dialektisch-Behavioraler Therapie absolvieren konnte.

Mein beruflicher Werdegang hat mich insofern geprägt, als dass mir die wissenschaftliche Fundierung meiner Arbeit sehr wichtig ist. Das heißt, ich arbeite mit Methoden, deren Wirksamkeit belegt ist, bilde mich ständig fort und setze mich mit der Qualität meiner Arbeit auseinander.

Darüber hinaus ist mir die Beziehung zu meinen Patienten besonders wichtig. Ich möchte, dass Sie sich als mein Gegenüber aufgehoben und sicher fühlen. Verlässlichkeit und Warmherzigkeit sind für mich wichtige Eigenschaften, die eine Therapeutin haben sollte.